Zwischen 2016 bis Ende 2018 wurde die alte Landschaftsplatte “AnlF2” als Modulanlage bestehend aus 4 Segmenten neu aufgebaut und in das elektrische System integriert. Die Entwicklungsgeschichte habe ich als ausführliches
Bau-Tagebuch: F2-Neubau-2016
mit vielen Bildern, Info-Text und Basteltipps hier festgehalten.
Neubau des Modell-Moduls F2 der Ausstellungsanlage
Die “alte”, 2m² große und 80kg schwere Landschaftsmodulplatte-F2 soll ersetzt werden.
Das Modul 2 war von Größe und Gewicht schon immer ein Problemfall für den Transport. Eine Teilung in zwei Platten ist im Schnittbereich sehr kompliziert und teilweise nur im Zick-Zack möglich. Desweiteren ist die Verdrahtung der elektrischen Anschlüsse nach einer umfangreichen Vorprüfung nicht machbar. Viel zu viele Querungen der Modulgrenzen machen eine Steckverbindungslösung quasi unmöglich.
Durch Doppelklick auf ein Bild wird es vergrößert !
Das zu trennende Landschaftsmodul: Verkabelung auf der Unterseite
Das zu trennende Landschaftsmodul: senkrechte Sicht von oben
Die alte Modell-Landschafts-Platte. Hier sollte mittig geteilt werden. Das Bild ist so gespiegelt, als wäre die Holzplatte durch Glas ersetzt und man schaut auf die Verdrahtung. Die Idee der Teilung wurde durch die Tatsachen im Keim erstickt.
Einzige sinnvolle Möglichkeit ist der Neubau des Moduls bestehend aus 4 Teilmodulen. Auch die Verteilung der elektrischen Baugruppen auf den Teilmodulen muss neu organisiert werden um die Verdrahtungswege entsprechend kurz zu halten. Nicht zuletzt muss das Gleisbild angepasst werden, damit keine schrägen Gleis-Schnitte gemacht werden müssen. Dies wäre bei der “alten” Modellplatte sehr häufig der Fall gewesen. Seit Ende Mai 2016 arbeite ich jetzt schon an der Planung dieses MEGA-Projektes. Und ich bin sehr zuversichtlich, dass es gelingen wird. Nur der Zeitpunkt der Fertigstellung ist schwer kalkulierbar, so wie es im Hobby eben immer ist.
Durch Doppelklick auf ein Bild wird es vergrößert !
Das neue Ziel in der 3D-Animation
Planung und Umgestaltung der Gleisanlage mit “ WINTRACK “ am Rechner
Planung der Unterkonstruktion der neuen Module mit “ SEE Electrical Compact “ am Rechner
Ein Berg an Sperrholzplatten (Pappel), bereits an der Plattensäge zugerichtet. Millimeterarbeit war gefragt Dank dem OBI-Team für eine wirklich präzise Vorarbeit.