Die Anlage-F der KHW Showtrains
Alles Wissenswert zur “Neuen” Modelleisenbahn-Ausstellungsanlage.
Sie sind 1992 (F1-Anl) bzw. 1995 (F2-Anl) als einzelne Landschaftsplatten entstanden und 1998 zur “alten” Anlage-F verbunden worden. Anhand von zwei Bautagebüchern (F1 und F2) wird nun gezeigt, wie der Um- bzw. Neubau der Anlage-F zur Modulanlage, bestehend aus 7 Segmenten, in den Jahren 2016 bis 2021 abgelaufen ist. - Hunderte Bilder mit Text und Großformat-Ausgabe geben einen detaillierten Einblick in alle notwendigen Arbeiten. - Basteltipps zu den Themen Modulbau, Gleisbau, Landschaftsbau oder elektrischer Aufbau incl. LED-Beleuchtungen und vielem mehr, werden ausführlich gezeigt. Die Gesamtfläche beträgt ca. 4,3m² in N-Spurweite
Diese transportable Modelleisenbahnanlage (AnlF) ist für den vollautomatisch Betrieb mit 6 Zügen ausgelegt. Der technische Aufbau mit Infrarotsensor- Elektronik und Relaistechnik begann ca. 1998. Für den Fahrbetrieb von einem PC aus gesteuert, wurde ab 2005 mit der Switch-Com Digitaltechnik nachgerüstet. Leider ist dieses System seit 2011 nicht mehr im Handel.
Zwischen 2016 bis Ende 2018 wurde die alte Landschaftsplatte “AnlF2” als Modulanlage, bestehend aus 4 Segmenten, neu aufgebaut und in das elektrische System integriert. Den Umbau habe ich als ausführliches
Bau-Tagebuch: F2-Neubau-2016
mit vielen Bildern, Info-Texten und Basteltipps festgehalten.
Ab April 2019 bis Anfang 2021 wurde auch die zweite Landschaftsplatte “AnlF1” als Modulanlage, aus 3 Segmenten, neu gebaut. Auch diese Entwicklungsgeschichte habe ich als ausführliches
Bau-Tagebuch: F1-Neubau-2019
mit vielen Bildern, Info-Texten und Basteltipps festgehalten.
Die neu gestaltete Anlage-F, Stand 04/2021 ist hier zu sehen.
Die schönsten Bilder: AnlF-2021
Unter "Mobile Anlage" verstehe ich, dass die Landschafts-Segmente sowie die Technik-Elemente in wenigen Stunden abgebaut, transportiert und wieder aufgebaut werden können. Darum ist diese Modelleisenbahn sehr geeignet zum Ausstellen und Vorführen bei Veranstaltungen.
Diese drei Betriebsweisen sind möglich: 1. Steuerung von Hand über die Fahrpulte - ohne technische Hilfen 2. Voll-Automatik (analoger Betrieb) mit oder ohne Eingriffe vom Fahrpult. 3. Digitale Stellwerkstechnik über PC (Bauzeit: 2005-2015): a) Voll-Automatik-Fahrbetrieb (Fahrplan) mit Geräuschkulisse oder b) Handsteuerung per "Maus-Klick" am PC
Platzbebarf und Aufbau bei Ausstellungen:
Diese Maßvorgaben sind Erfahrungwert und sollten nicht unterschritten werden!
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