Eine Anlage lebt mit vielen kleinen Szenen, die möglichst Details getreu nachgebildet werden. So das Schlagwort!
Der Neubau der Modelleisenbahn-Ausstellungsanlage-F ist abgeschlossen. Alles funktioniert wie zuvor auf den Landschaftsplatten und viele Ideen stehen noch zur Verwirklichung bereit. So z.B. wurde auf einem Modul eine Baugrube mit Bodenplatte eingebaut, angrenzend zu einem Neubaugebiet. Trotz der Bewunderung von Besuchern überhaupt sowas darzustellen, sah die Baugrube für mich doch recht karg aus. Ich fand das Faller-Modell “Fertighaus im Bau” und schon hatte ich eine Vorstellung wie solch eine Baustelle eingerichtet sein könnte. Aber es gab einen Haken an der Sache: Die Spurweite N oder Maßstab 1:160. Nicht alle Zubehörteile sind in dem Maße wie bei H0 (1:87) verfügbar. Hier war es der LKW-Lastenkran um ein Fertighaus errichten zu können. Auch meine direkten Händler- und Herstellerkontakte brachten keinen solchen maßstäblichen Kran hervor.
Also mal wieder was selbst bauen!
Weitere Basteltipps sind bei den Bildern zu finden.
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Ein älteres Bild zeigt die Idee von einer Baugrube mit Bodenplatte auf dem F1-G-Segment. Leider war das alles etwas kahl. Angefangene Kellermauern dazu ??? Besser das “Fertighaus im Bau” von Faller mit allem was dazugehört, incl. LKW-Baukran. Leider fand ich im Handel keinen im passenden Maßstab 1:160.
Langes Suchen ohne Erfolg bewegte mich dazu ein Feuerwehr-Leiterwagen zum Kranwagen umzubauen. Im Bild ein Stellversuch mit den angebauten Hydraulik-Stützen
Die Leiter wird zum Kranausleger, einige Profilstücke bilden die Gegenlager und eine Scheibe für die neue Drehachse machen das Projekt Kran beweglich. Ein paar Farben und Feindrähte als Kranseile und die Sache sieht schon manierlich aus.
Probestellen: Das Fertighaus passt in die Grube und ein Sattelzug liefert die Gebäudeteile.
Ein Baugerüst mit Material-LKW kommt hinzu.
Um gelbe Blink-LED zu betreiben wird eine kleine 5V-Stromversorgung gebraucht. Schnell sind die Komponenten auf einer Lötpunktplatte gesteckt und verlötet.
Die Rückseite der Stromversorgung
In das Führerhaus soll eine Blink-LED eingebaut werden. Alles auseinander nehmen und die Bohrungen im Dach und Boden des Fahrzeugs für die Kabeldurchführung der LED. Hier ist auch das massive Untergestell der Kran-Achse zu sehen - ein abgebrochener Fuß eines Oberleitungsmastes.
Vorbereitung der Blink-LEDs: Anschlussdrähte anlöten und mit Isolierschlauch abschrumpfen. Die Schwarzfärbung am gelben LED-Kopf dient zur optischen Verkleinerung des Blinklichts.
Blick zur Unterseite des Moduls:
Hier sind die LEDs mit der Stromversorgung verschaltet.
Drei weiter Blink-LED wurden an der Straßenabsperrung verbaut. Nach dem Funktionstest kann jetzt alles befestigt werden.
Bauarbeiter sind fleißig bei der Arbeit.
Blick von Gegenüber
Blick über das F1-G Segment
Das “Fertighaus im Bau” ragt aus der ehemaligen “Baugrube”
Der Abnahmeinspektor und ständige Baubegleiter ist zufrieden - so scheint es.