a50banner

KHW NET
Hallo Modelleisenbahnfreunde, herzlich willkommen !

Vorverkabelung-F1

 

Die Vorverkabelung verteilt die elektrischen Schaltpunkte

Als Bindeglied zwischen dem Steuergestell und den Anschlüssen aller elektrischen Schaltelementen (Gleise, Weichen, Signale, und vielem mehr) hat die Vorverkabelung sehr wichtige Aufgaben

Es ist nicht nur das sture verbinden von Kabeladern, wie man vermuten könnte. Nein, es kommen viele weiter Aufgaben hinzu:
-  Trennmöglichkeiten der Kabel an den Modulen und zum Steuergestell hin
-   Aufnahme von Hilfs-Elektronik zum Einsparen von Kabeladern
-  Verfügbarmachung der Stromversorgung in allen Modulen
-  Bereitstellen von Leitungen einer bestimmten Übertragungsqualität
Es ließen sich noch viele andere Aufgaben benennen - es ist jedenfalls das am exaktesten geplante Teilprojekt im gesamten Neubau vom F1-Modul der Ausstellungsanlage
Eine Excel-Mappe mit 9 Tabellenblätter und zusammen 548 Datenzeilen bilden die Bauanleitung für die drei großen Verteil-Kabelbäume im Modul F1-E. Mit diesen Unterlagen muss am Ende die gesamte elektrische Zuordnung geprüft werden. Als am Schluss überall der Kontrollhaken gesetzt war, konnte ich beruhigt den Schweiß von der Stirn wischen.
Weitere Basteltipps sind bei den Bildern zu finden.

 

ba1_left

Durch Doppelklick auf ein Bild wird es vergrößert !

ba1_righ

 

minihk0085

Zu Beginn müssen alle Kleinverteiler in den Modulkasten plaziert und eingeschraubt werden. Der schwenkbare Anschalterahmen wurde mit Steckelementen bestückt.

minihk0086

Dazu gehören alle Stecker- und Buchsenleisten für die verschiedenen Kabel und Elektronikplatinen, die später eingebaut werden.

minihk0087

Mit Kreativität und einem Maßband kann jetzt die “Nagelform” für den Grundkabelbaum gezeichnet werden. Wenn alle Kabelwege und Endpositionen erreichbar sind, können die Positionsnägel eingeschlagen werden. Laut meinen Planungen sollen in dieser Nagelform insgesamt 3 verschiedene Kabelbäume gelegt und abgebunden werden. Der erste, mit ca. 300 Draht-Endpunkten ist bereits eingelegt.

minihk0088

Mit Nylon-Bindegarn werden jetzt die eingelegten Drähte zum Kabelbaum zusammengebunden.
Im Bild oben: noch ungebunden
Im Bild unten: Abbindung bereits fertig

minihk0089

Sieht aus wie ein Draht-Knäuel: der komplett fertige Kabelbaum ist aus der Nagelform genommen.
Im Ausschnitt sind die Draht-Abgänge an den Abbindungen gut zu sehen.
Jeder einzelne Draht ist Anfang oder Ende einer Schaltpunktverbindung laut Planunterlagen

minihk0090

Der Kabelbaum ist in das Segment F1-E eingezogen und mechanisch leicht fixiert.
Wirr-Warr, aber alles wird gut!

minihk0091

Hier der gleiche Ausschnitt ein paar Stunden später. Die Drähte sind gleichmäßig gekürzt und abisoliert worden. Danach wird mit Hilfe der Planunterlagen jeder Draht an seine Position eingelötet.
Rechts noch unbearbeitet. Zum Schutz vor ungewollten Brandspuren an der Isolierung klebe ich die benachbarten Arbeitsbereiche mit Krepp-Band ab, denn es geht eng einher. 

minihk0092

Der Anschalterahmen ist mit dem ersten Kabelbaum belegt und in die “Normal-Lage” geschwenkt. Der Kabelbaum legt sich sauber in die Kabelwanne, ohne zu verspannen.

minihk0093

Hier werden später die Steuerbaugruppen für die Lichtsignale eingebaut. Diese “externen” Schaltmodule sparen viele Kabeladern zum Steuergerät ein.

miniik0001

Auch an dieser Stelle werden Kabelwege eingespart. Ein Querkabel zwischen den “alten” F1- und F2-Landschaftsplatten ist für “kurze Wege” bei der Infrarot-Sensor-Technik und die
“Power-Stromversorgung” eingesetzt.
Im Bild der aktuell Zusammenschaltpunkt mit den Kabeln Q1,Q2,Q3 (je 5x2) und Q4(3x1²)

miniik0002

Da die alte F1-Landschaftsplatte noch nicht zurückgebaut werden kann, weil sie mit den F2-Modulen noch auf den nächsten Ausstellungen gezeigt werden soll, musste ich ein neues Kabelbündel (Q1=10x2,Q3=5x2 und Q4=3x1²) dafür aufbauen. Wegen dem besseren, neu gewählten Kabeltyp konnte alt-Q2(5x2) entfallen,

miniik0003

Die neuen “Q”-Kabel

miniik0004

Kabelabschluss an den Verteilern

minihk0094

Auf der unveränderten Nagelform wurde, wie im Bild zu sehen, der 2. Kabelbaum, größtenteils mit geschirmten Doppeladern, für die Verteilung der IR-Sensorleitungen, eingelegt und gebunden.

minihk0095

Der “IR-Kabelbaum” wurde neben den Ersten eingezogen und eingelötet. Die Schirmdrähte wurden an diesem Ende “gegn” isoliert und mit einem Erdungsdraht (gegn) verbunden. Erst der nächste Kabelbaum (die  “Power-Verteilung”) bringt die Betriebs-Erde zum Stecker. Dann die Erdung fertiggestellt werden.

minihk0096

Die Kabelbäume im Schwenkbereich

minihk0097

Hier entsteht der 3. kabelbaum für die “Power” oder auch “Allgemeine Stromversorgung”

miniik0005

Um den Widerstand der Gleiszuführung niedrig zu halten arbeite ich hier mit zwei parallel geführten Doppeladern je Trafo-Kreis
Rechts sind die Abgriffe für die Weiterführung zu den Modulsegmenten F1-F und F1-G

miniik0006

Auf “E53” wird die Stromversorgung für die
Haus- und Straßenbeleuchtung verteilt.
Auf “E54” endet das Q4-Kabel mit den 1mm² Adern:
gelbgrün : Betreibserde (0V), Schutzleiter
blau         : Bertiebsspannung (-60V)
braun       : Masse für Weichen
Rechts sind die Abgriffe für die Weiterführung zu den Modulsegmenten F1-F und F1-G

miniik0007

Das F1-E Segment ist fertig vorbereitet

miniik0008

Im nächsten Schritt wurden die Kabelverbindungen zwischen dem Anschaltefeld im F1-E Sub-Modul (Segment) und dem F1-F bzw F1-G Bereich hergestellt.

miniik0009

Nach dem Befestigen der Kabel am Modulkasten habe ich die Kabeladern von Hand (ohne Nagelform) zu den Verteilern hin ausgebunden, abgelängt, abisoliert und nach Plan eingelötet.

miniik0010

Die “Power”-Verteiler

miniik0011

F1-G: Gleiches Bild wie F1-F, nur das Verbindungskabel ist länger

miniik0012

Hier sieht man die gebundenen Kabel-Endbäume besonders gut

miniik0013

Wie ein Ei dem andern gleicht: F1-F und F1-G.
Nur die Schaltpunkte an den Verteilerstiften sind letztendlich andere.

miniik0014

Besonderheit - der Betriebserde-Anschluss für das F1-Fahrpult. ......

miniik0015

.......  Abgegriffen am Power-Verteiler

miniik0016

Die geprüften Segmente konnten erstmal auch elektrisch miteinander verbunden werden.
Auf den drei freien Steckplätzen wird später das Verbindungskabel zum Steuergerät angesteckt.

miniik0017

Die fertige Vorverkabelung.

Was noch fehlt ist die Kabelverbindung zum Steuergestell. Erst wenn die alte Landschaftsplatte außer Betrieb gesetzt und abgebaut wird, können diese Kabel entsprechend mit Koppelsteckern versehen werden.
Zuvor wird jedoch die Gleis-Anlage auf den drei neuen F1-Segmenten fertiggestellt. Auch die Landschaft kann in den Rohbauzustand gebracht werden.

 

 

 

 

 

so geht es weiter: ba1_dri1

 Gleis-Endverdrahtung

 

 

vorheriges Kapitel: ba1_dlef

 Gleisbau Vorbereitung

 

 

 

 

 

Zurück zu Aktuelles

 

 

Nach oben

Zur Startseite

 

 

BannerKHW

[Home] [Termine und Wegweiser] [Anl1+2 Die Stationäre] [AnlF Ausstellungsanlage] [AnlG Spielanlage] [AnlW Winterlandschaft] [F2-Modul Neubau - 2016] [F1-Modul Neubau - 2019] [Modulkasten F1] [Gleisbau Vorbereitung] [Vorverkabelung-F1] [Gleis-Endverdrahtung] [Bilder und Themen] [Videos der Show-Trains] [Veranstaltungsarchiv] [Links] [Kontakt] [Impressum] [Disclaimer/Datenschutz]

Diese Seite wurde zuletzt am 02.11.2019 aktualisiert.

NOF2015