a50banner

KHW NET
Hallo Modelleisenbahnfreunde, herzlich willkommen !

TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de
F1-Modul Neubau

 

Neubau des Modell-Moduls F1 der Ausstellungsanlage

Die “alte”, 1,3m² große und 45kg schwere Landschaftsplatte-F1 soll ersetzt werden.

Die 1992 gebaute Platte-F1 ist von Größe und Gewicht kein Problem für den Transport, aber sie zeigt beim Schienenmaterial, speziell den Gleisverbindern,  Anfälligkeiten für sporadische Kontaktfehler. Mit der Zeit verblassen die Farben der handelsüblichen Holz-Streu-Materialien. Das lässt die Modellanlage irgendwann unschön aussehen, besonders wenn ein nagelneuer Anlagenteil daneben steht. Um das zu vermeiden, wäre eine Überarbeitung der F1-Landschaft jetzt unbedingt notwendig. Der Gedanke, ob nicht ein Neubau in Anlehnung an das F2-Modul möglich wäre, war nicht fern: 3 Modulkästen zu 100x61 cm und eine neue Gleisführung unter Beibehaltung des Blockplans.
Mit der
WinTrack 3D-Planungssoftware für Modelleisenbahnen waren schnell ein paar Varianten gezeichnet.

Und so könnte der Neubau aussehen: Beispiel-Gleispläne und 3D-Bilder aus Wintrack-14

 

 

 

 

 

Durch Doppelklick auf ein Bild wird es vergrößert !

ba1_righ

 

miniwkv0001

Der Wintrack Gleisplan der
AnlF Ausstellungsanlage nach der Fertigstellung der vier neuen F2-Module

miniwkv0002

Die derzeitige F1-Landschaftsplatte

miniwkv0003

Die Wintrack 3D-Darstellung
der AnlF Ausstellungsanlage mit dem neuen F2-Modul (rechte Seite)

miniwkv0004

Blick von der gegenüberliegenden Seite

miniwkv0005

Übergangsbereich F1-Platte zu den
F2-Modulen

miniwkv0006

Oben: die F1-Platte

miniwkv0007

Bahnhof “Ensingen” auf F2-Modul

miniwkv4001

Planung (Version 4) für Neugestaltung der F1-Platte als Modul-Anlage aus 3 Segmenten.
Das Gleis-Blockbild bleibt dabei unverändert!

miniwkv4002

Die geplante F1 Modulanlage:
Bahnhofsbereich ist um ca 160° nach rechts gedreht und in die Mitte geschoben.
Die Bahnhofszufahrten erstrecken sich
fast abenteuerlich über 3 Höhen-Ebenen (0-7-14cm Höhe) wobei der Bahnhof in Ebene 2 liegt. 8 Tunnels, 5 Brücken und ca.19,8m Gleislänge auf 1,8m² Baufläche

miniwkv4003

So könnte die Version-4-Planung aussehen:
In der geplanten F1 Modulanlage ist der
Bahnhofsbereich um ca 160° nach rechts gedreht und in die Mitte
geschoben.

miniwkv4004

Die Bahnhofszufahrten erstrecken sich
fast abenteuerlich über 3 Höhen-Ebenen (0-7-14cm Höhe) wobei der Bahnhof in Ebene 2 liegt.
8 Tunnels, 5 Brücken und ca.19,8m Gleislänge auf 1,8m² Baufläche

miniwkv4005

Hochinteressant, die Zufahrt F2 nach F1 führt über eine Brücke (+5cm) an einer Tunnelausfahrt (auf -2cm). Gleichzeitig wird diese Brücke von 2 weiteren Brücken auf 11cm bzw 12cm überquert.

miniwkv4006

Der Bahnhof wird von einer Brücke (+12cm) überspannt, aber auch untertunnelt auf Ebene 1 (0cm).

miniwkv4007

Andere Blickrichtung.

Fast nicht zu glauben, dass dieses Gleisbild exakt dem der “alten” F1-Platte
entspricht.

miniwkv5001

Planung (Version 5) für Neugestaltung der F1-Platte als Modul-Anlage aus 3 Segmenten.
Das Gleis-Blockbild bleibt dabei unverändert!

miniwkv5002

Die geplante F1 Modulanlage:
Bahnhofsbereich ist um ca 20° nach links gedreht und in die Mitte
geschoben.
Die Gleise führen über 2 Höhen-Ebenen (0-7cm Höhe) wobei der Bahnhof in Ebene 1 liegt.
2 Tunnels, 2 Brücken und ca.10m Gleislänge auf 1,8m² Baufläche

miniwkv5003

So könnte die Version-5-Planung aussehen.

miniwkv5004

Durch die Drehung und Verlängerung des Bahnhofbereichs lassen sich längere Züge fahren. Die größeren Gleisradien und abgeflachten Steigungen erlauben auch moderneren Treibfahrzeugen eine gute Durchfahrt.

miniwkv5005

Für die Landschaftsgestaltung ist genügend Freiraum.

miniwkv5006

Diese Version ist der Landschaftplatte sehr ähnlich, hat aber trotzdem einen anderen Charakter.

 

 


Nach allen Überlegungen geht meine Tendenz zum Neubau hin.
Der nächste Schritt wäre jetzt, die AnlF-Steuerungstechnik bezüglich der
 Umschaltbarkeit auf die Module F1-A, F1-B und F1-C zu überprüfen und
entsprechend vorzubereiten.
Diese Planungen werden noch einige Zeit andauern. Erst danach werde ich eine Entscheidung
 zum F1-Modul Neubau oder einer F1-Platte General-Überarbeitung treffen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zu Aktuelles

 

 

Nach oben

Zur Startseite

 

 

BannerKHW
TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de

[Home] [News und  Termine] [Anlagen Überblick] [Anl1+2 Die Stationäre] [AnlF Ausstellungsanlage] [F1-Modul Neubau] [F2-Modul Neubau] [AnlG Spielanlage] [AnlW Winterlandschaft] [Bauen und Instandhalten] [Videos der Show-Trains] [Veranstaltungsarchiv] [Links] [Kontakt] [Impressum] [Disclaimer/Datenschutz]

Diese Seite wurde zuletzt am 17.03.2019 aktualisiert.

NOF2015