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Vorverkabelung

 

Elektrische Vorbereitungen

Bevor es mit dem Gleisbau losgehen kann, müssen die vier Sub-Module elektrisch
 vorbereitet werden, damit alle notwendigen Schaltpunkte im richtigen Sub-Modul
 abgegriffen werden können.

Im Modul F2-C sollen alle Kabelverbindungen vom Steuergestell zur Modelleisenbahnanlage steckbar ankommen  und entsprechend der Schaltfunktionen zu den weiteren drei Sub-Module F2-A, F2-B und F2-D steckbar weiterverteilt werden.
Das hört sich zunächst einfach an, in der Praxis wird es etwas komplizierter.
Die vielen Steckverbindungen (17x 30 + 3x 25 = 585 Leitungen) sind nur Leitungsunterbrechungen, die jeweils an Stecker und Steckbuchse gelötet werden müssen. Diese Teile müssen immer beidseitig zugänglich sein, und das erfordert entsprechend viel Platz. Vor und/oder hinter den Steckverbindungen müssen die Leitungszüge auf Kleinverteiler geführt werden um später die Anschlüsse der Gleise, Weichen, Signale, usw. abgreifen zu können.

 

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Der Schwenkbare Steckverteiler - Hier enden die Kabel vom Steuergestell und beginnt die Weiterverkabelung zu den Sub-Modulen.

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Die Kleinverteiler sind an den senkrechten Seitenwänden und Verstrebungen montiert.

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Hier auf den Kleinverteilern enden die Leitungszüge letztendlich, bevor sie zu den Anschlüssen von Weichen, Gleise, usw. geführt werden.

Schritt für Schritt können jetzt die Kabelbäume nach den vorgeplanten Verdrahtungslisten hergestellt und eingelötet werden

Erst wenn diese Bauphase abgeschlossen und geprüft ist, kann der Gleisbau beginnen.

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Der erste von 4 Kabelbäumen ist gefertigt und in den Modulrahmen eingelegt. Dieser Kabelbaum verteilt hauptsächlich Gleis- und Weichenzuführungen 
 

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Lötarbeiten an der Rückseite des schwenkbaren Steckverteilers

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Der erste Kabelbaum ist fertig eingelötet.

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Auf einem Nagelformbrett werden die einzelnen Drähte verlegt und anschließend mit Spezialgarn abgebunden. 

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Der zweite Kabelbaum ist fertig. Auch er verteilt hauptsächlich Gleis- und Weichenzuführungen.

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Der 3. Kabelbaum ist etwas aufwendiger ausgeführt. Die Sensorleitungen der Infrarot-Lichtschranken sind elektrisch sehr empfindlich auf. Alle Adern müssen über “geschirmte” Kabel geführt werden um später Fehlschaltungen zu vermeiden.

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Lötarbeiten

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Flexible Kabel mit 1,5 bzw 1,0 mm² Querschnitt wird zur Verbesserung der Leitungswiderstände  im 4. Kabelbaum mitverarbeitet. Alle Verbindungen für die Lichtsignale an den Gleisen, die Trafokreis-Zuordnung, Haus- und Straßenbeleuchtung und “Gleis-Schnittstellen” zwischen den 4 Modulen sind hier eingebaut. Mit zusammen rund 200 Verbindungsdrähten der größte der 4 Kabelbäume

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Das Nagelformbrett wurde jeweils den Zielpunkten des Kabelbaums angepasst - Die Grundwege bleiben dabei jedoch gleich.

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Der 4. Kabelbaum ist im Modul eingehängt.

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Das muss auch noch hier eingelötet werden!

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Geht doch, wenn auch mühevoll!

Danach musste sich “nur” noch der Verteiler-Rahmen schwenken lassen, damit die rückwärtige Kabelwanne geschlossen werden kann.  

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Hurra, die Kabelwanne geht zu!

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Die Vorverkabelung von Modul F2-C ist fertig und geprüft. Ok - die Montagelampe muss noch abgenommen werden

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Weiter gehts mit Modul F2-D. Über Stecker und kurze Kabel werden die Schaltpunkte am Modul F2-C abgeholt und zu den Kleinverteilern im F2-D weitergeleitet.

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Vier relativ kleine Kabelformen

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Einlöten und Prüfen der Verbindungen

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Die Vorverkabelung von Modul F2-D ist fertig.

Die Module F2-A und F2-B werden in gleichen Weise vorverkabelt.

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Zum Ausmessen der exakt benötigten Kabellängen habe ich die Modulkasten zusammen gestellt.

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Hier ist die fertige Verbindung F2-C nach F2-D.

so geht es weiter: ba1_dri1

Probe-Zusammenbau

vorheriges Kapitel: ba1_dlef

Modulübergang zu F1

 

 

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Diese Seite wurde zuletzt am 28.04.2017 aktualisiert.

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