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Probezusammenbau

 

Ein Probezusammenbau aller Module

Nach der Modellbahnausstellung am 11.12.2016 wurde ein Platzwechsel von
”altem” und “neuem” F2-Modul durchgeführt.

Als die Ausstellungsanlage in Eulenbis aufgebaut war, wurden die vier neuen Submodule F2-A bis F2-D im Modellbahnkeller  zusammengeschraubt.

Nach der Ausstellung wurde das alte F2-Modul in den Werkraum zum “kontrollierten” Rückbau gebracht. Das fahrbare Modellbahn-Tragegestell wird weiterverwendet. Zum ersten Mal seit Planungsbeginn im April 2016 konnten jetzt alle gefertigten Submodule auf dem Tragegestell plaziert werden und der Übergang zur  Landschaftsplatte F1 dazugesteckt werden. Millimetergenau fügten sich die Teile zusammen.

 

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Der erste Zusammenbau hat funktioniert. Alle Bauteile passen zusammen. 

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Ein paar Blicke unter die neue Anlage:

Das Modul-Versteifungssystem ist stabil beim Bewegen der  verschraubten 4 Submodule, obwohl ich bewußt noch nicht alle Verbindungsschrauben eingedreht hatte.
Im Bild sitzten sie bereits auf dem fahrbaren Tragegestell

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So sieht die fertige elektrische Verbindung F2-C nach F2-D aus.

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Am Schwenkrahmen werden später die Kabel zum Steuergestell angesteckt.

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Hier ist das Modul F1 am Modul F2-C angesteckt (noch nicht verschraubt). Trotzdem passen schon jetzt alle elektrischen Steckverbindungen.

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Hier endete zunächst die Reise des alten
F2-Moduls - auf dem Werktisch

Geplant ist die Modelllandschaft zu erhalten und das Elektro-System auf das kindgerechte, bespielbare Maß zurückzubauen. Natürlich muss dazu ein entsprechendes Fahrpult neu gebaut werden. Mit den vorhandenen Anlageplänen sollte das kein großes Problem darstellen.

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Fast die ganze Verkabelung kann hier ausgebaut  und ihrer neuen (alten) Aufgabe im neuen Modul F2-C zugeführt werden.

Im nächsten Schritt, dem kindgerechten Fahrpult, gibt es nur direkte Verdrahtungen zu den Schaltern .

Der erste Test war erfolgreich - Jetzt werden die vier Submodule wieder auseinandergebaut und die elektrischen Vorarbeiten an F2-A und F2-B fertiggestellt.
Zuvor noch ein Blick auf das fahrbare Modul-Tragesystem.

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Im Tragegestell ist 230V Netz-Stromverteilung eingearbeitet.

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Das Anschlusskabel (im Bild für den Transport zusammengewickelt und in einen Stecker der Steckdosenleiste gesteckt) endet in einem Verteilerkasten. Dort werden zwei Stromkreise gebildet.
Der erste Kreis ist direkt zu weiteren Steckern für den Anlagen-PC sowie Geräte (Lötkolben, Bohrmaschinen usw.), die unabhängig von der Modellbahnanlage Strom brauchen, geführt.

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Der zweite Kreis ist über einen 2-poligen
Haupt-Schalter, Haupt-Feinsicherungen und Funkentstörgliedern zu den Steckerleisten geführt, die für die Trafos und Steuersteuergestelle vorgesehen sind. Mit Spezial-Steckkupplungen wird diese “interne Netzversorgung” zu weiteren Tragegesellen weitergegeben.

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Sehr wichtig ist die Schutzkontakt-Verteilung, die mit der 60V Gleichstromversorgung zusammengeschaltet (geerdet) ist. Über eine Art Potentialausgleich werden alle metallene Gestellrahmen und Fahrpulte zusammen-geschaltet, damit keine Gefahren für Leib und Leben entstehen können.

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Das fertige F2-B Modul

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Hier ist das fertige F2-A Modul bereits mit den anderen wieder zusammengesteckt.

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Mit diesen Kabeln werden die Schaltpunkte
vom F2-C Modul zu den anderen dreien weitergegeben.

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So, fertig für 2016! 

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Diese Seite wurde zuletzt am 08.07.2017 aktualisiert.

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